Freitag, 26. Oktober 2007

Superbad


Filminfos
Titel: Superbad
Originaltitel: Superbad
Genre: Komödie
Erscheinungsjahr: 2007
Regie: Greg Mottola
Darsteller: Jonah Hill, Michael Cera, Christopher Mintz-Plasse, Seth Rogen, Bill Hader
Produktionsfirma: Columbia Pictures
Verleih: Buena Vista International (Schweiz)
Trailer: Youtube





_______________________________________________________

Als ich das erste Mal von dem Film gehört hatte, dachte ich: 'Oh nein, nicht noch so ne primitive Teeniekomödie wie 'American Pie'. Naja, ich gebe zu, ich hab mich beim ersten Teil von 'American Pie' auch scheckig gelacht, aber damals war man 1. noch jünger und 2. wirkt dieser Humor nach dem 1532. Mal einfach nicht mehr wirklich. Dann hab ich allerdings etliche Kritiken gehört/gelesen, die den Film sehr lobten und so wurde ich dann doch neugierig.
Von den Schauspielern kenne ich praktisch keine Sau, ausser ein paar Nebenrollen die u.a. mit Seth Rogen (Jungfrau, 40, männlich..., Beim ersten Mal) und Martin Starr (ebenfalls aus der 'Rogen-Clique) und weiteren seiner Filmkumpels besetzt sind.
Die Schauspieler sind aber deshalb nicht zweitklassig und machen ihre Sache tiptop und sind auch praktisch durchgehend ideal besetzt.
Handlung hat der Film eigentlich auch keine - aber mal ehrlich - welche gute Komödie hat/braucht das schon? :) Es geht um 3 'Highschooler' die - wie sollte es mal wieder sein - zum Stich kommen wollen. Zum einen ist da der dickliche Seth, der sowieso nur das eine im Kopf hat. Dann der schüchterne und liebenswerte Evan und zu guter letzt der 'geekige' Fogell, auch bekannt als 'McLovin' :) Letzterer ist so ziemlich das Mass aller Dinge in diesem Film und brachte einige Brüller und Lachanfälle zu Tage. :)

Nachdem Seth bei seinem Schwarm einen auf dicke Hose machen wollte und versprochen hat, für eine Party Alkohol zu besorgen, müssen die drei Jungs mit dem gefälschten Ausweis von Fogell in den nächsten Liquorshop gehen und das begehrte Zeugs erstehen. Und damit fängt die ganze Odysee an. Urkomisch sind auch die beiden Bullen, die Fogell in dem Getränkehandel begegnen, einer gespielt von Drehbuchautor Rogen.
Der Humor des Films ist - trotz einiger Abrutscher unter die Gürtellinie - eigentlich recht stilvoll. Ich hatte jedenfalls ordentlich zu lachen und v.a. Fogell ist einfach tierisch komisch. Leider wird er wohl durch die Synchronisation einiges an Witz verloren haben, somit kann ich euch blind die O-Fassung ans Herz legen.
Stellenweise wirkt die Bedienung der Stereotypen dann aber schon recht zähflüssig und erzwungen was sich dann auch etwas im Schlussteil des Films negativ auswirkt. Aber im Grossen und Ganzen eine gute Komödie mit frischen neuen Talenten und eine ordentliche Portion Situationskomik.
Fazit:
Gutes, soldies Popcorn-Kino zum Lachen und Abschalten.

Bewertung:

Keine Kommentare: